Wichtige Downloads und Links mit Informationen zu den gesetzlichen Regelungen


Asylrecht

Deutschland ist eines der wenigen Länder, in dem das Recht auf Asyl in der Verfassung festgeschrieben ist (Art. 16a GG). Es ist das einzige Grundrecht, das nur Ausländern zusteht. Allerdings wurde es mit dem sogenannten Asylkompromiss von 1993 stark eingeschränkt. Ein Überblick zur aktuellen Rechtslage:

www.mediendienst-integration.de


In Deutschland als Flüchtling studieren

Ausführliche Informationen über Deutsche Hochschule und Studiengänge, Studienprogramme, Zulassungsvoraussetzungen uvm.

www.studieren-in-deutschland.org/als-fluechtling-studieren/


Projekt @ - Qualifizierung der Flüchtlingsberatung

Ein gesondertes Projekt des GGUA Flüchtlingshilfe e.V. Hier gibt es in einer Infothek umfangreiche Informationen zum Migrations- und Sozialrecht, Übersichten und Arbeitshilfen.

www.einwanderer.net


Arabischsprachiger Rechtsratgeber für lesbische, schwule und transgeschlechtliche Flüchtlinge

Unter den ankommenden Flüchtlingen gibt es natürlich auch lesbische, schwule, bisexuelle und/oder transgeschlechtliche Flüchtlinge, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung Schutz in Deutschland suchen. Die Verfolgung aufgrund der sexuellen bzw. geschlechtlichen Identität kann ein zusätzliches Motiv oder der Hauptgrund sein.

www.queer-refugees.de