Was mich motiviert

»Wir schaffen das!«

Exegese eines Satzes von Angela Merkel

von Hans-Ulrich Hofmann

Download als PDF


Meine fünf neuen Brücken

Ein Beitrag aus »unterwegs« 24/2015

von Peter Weule

Am Morgen des 18. Juli dieses Jahres sollte ich einige syrische Flüchtlinge am Calwer Flüchtlingsheim abholen und zum »Lauf für eine Welt« einladen. Wir wollten den Flüchtlingen die Möglichkeit geben, bei unserem Sponsorenlauf mitzulaufen, und somit Kontakt zu uns Einheimischen zu bekommen. Seit »die Flüchtlinge« Namen haben, Montaser, Rabie, Hamzeh, Anas und nicht zuletzt Subi, seit dem haben sie mich nicht mehr losgelassen. Ich habe mich immer gefragt, was ist meine Aufgabe? Ich habe viele Ideen gehabt und viele Ideen wieder verworfen.

Download der ganzen Geschichte als PDF


Predigt zu Matthäus 21,1-11

von Pastor Stefan Herb

So was hat’s schon lange nicht mehr gegeben: dass uns ein Ereignis derart bewegt und aufwühlt wie die Ankunft der Flüchtlinge. Bisher war unser Leben noch irgendwie überschaubar, kalkulierbar, beherrschbar, wir haben jahrzehntelang Wohlstand in relativer Ruhe genossen und uns daran gewöhnt, dass alles mehr oder weniger so bleibt, wie es ist. ...

Download der ganzen Predigt als PDF